Australien und Bali - Great Barrier Reef und Götterinsel

Gelesene Bücher in den Sommerferien:

  • J.K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz (Fabian)
  • M. Mansour - Höllgrotten (Fabian, Andreas, Jolanda)
  • J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion (Cedric)
  • J.R.R. Tolkien - Beren and Lúthien (Cedric versucht sich daran)
  • H.W. Pesch - Das grosse Elbisch Buch (Cedric lernt damit)
  • K. Brandis / H.-P. Ziemek - Ruf der Tiefe (Jolanda)
  • D. Kehlmann - Ruhm (Andreas)
  • M. Leo & J.Gutsch - Es ist nur eine Phase, Hase (Jolanda, Andreas)
  • F. Witzel - Die Erfindung der Roten Armeefraktion durch einen manisch depressiven Teenager im Sommer 1969 (Andreas liest)
  • SSI Open Water Diver (Fabian hat bestanden)
  • LTB Spezial Nr. 47 (Andreas, Fabian)
  • LTB Spezial Nr. 50 (Fabian)
16.8.
Bye Bye Bali....
15.8.
Jeah, Fabian hat seinen Tauchkurs ebenfalls bravourös bestanden, also ab ins Wasser zu unserem letzten Tauchgang auf Bali, natürlich alle gemeinsam! Wunderschön!
Am Abend sind die Tauchsachen trocken und eingepackt für die Rückreise. Wir sind alle ein bisschen traurig :-(

13.+14.8.

Tauchen, faulenzen, tauchen, lesen, baden im Pool mit feinen Drinks, gut essen, früh ins Bett... unsere Vorstellung von perfekten Ferien halt, die wir hier geniessen. 

12.8.

Heute haben wir den ersten gemeinsamen Familientauchgang zu viert (ohne „Begleitung“) genossen. Fabian hat seine ersten Geisterpfeifenfische entdeckt (und zwar einen Seegras-Geisterpfeifenfisch, der ist besonders schwer zu finden), wir alle viele spannende Fische, Muränen etc. Am Nachmittag war Jolanda mit ihrem Göttergatten tauchen, ah nein: die beiden waren im Göttergarten (ca. 40 Götterstatuen, je 2 Meter hoch, im 20 Meter tiefen Wasser, bewachsen und bewohnt von wunderbaren Korallen und farbigem Kleingetier).

11.8.

Fabian ist auch wieder fit und mopsig, hat heute seinen Tauchkurs angefangen und den ersten Tauchgang hier im Meer gemacht (und sogar zwei Seepferdchen gesehen!). Die anderen drei untersuchen das eine Riff erfolgreich nach Kleingetier und das Seegras nach einem Geisterpfeifenfisch, jeah!
Am Abend gibt‘s Touri-Show im Resort-Restaurant ..

10.8.

Judihui, Cedric hat seinen CMAS-Ein-Stern-Kurs erfolgreich abgeschlossen, sogar das Schwimmen hat er geschafft und das Tauchen ohne Automat und Flasche! Fabian kämpft noch mit seinem Magen, aber es geht aufwärts. Die Erwachsenen geniessen am Nachmittag einen gemütlichen Kompass-Tauchgang an ein "geheimes" Riff.

9.8.

Fabian hat sich gestern einen Sonnenstich eingefangen, daher muss er sich noch ein bisschen gedulden, unter Wasser zu kommen. Heute geht’s ihm fast wieder gut, ruht sich aber noch gut aus. Cedric ist fleissig an seiner Ausbildung, die „ganz Grossen“ geniessen die Anlage und die feinen Drinks.

7.8. - 8.8.

Die Jungs können am Donnerstag mit den Tauchkursen anfangen, bei uns stehen daher ausgiebige Frühstücks direkt am Strand, gemütliche Hausriff-Tauchgänge, Schnorcheln an den künstlichen Riffen, Baden im Pool, Massagen und Lesen auf dem Programm. Wir lassen es uns gut gehen.

Bisherige Highlights der Unterwasserwelt: div. Nacktschnecken, grüne und schwarze Seepferdchen, div. Anemonen mit Fischen, Languste, Feuerfisch, riesen Schwämme, ein „fast-Humuhumunukunukuapuaa“, Kofferfische, Drücker, Flunder, jagende Muräne, halt alles Mögliche.... Klicke den Link unten für ein paar Fotoeindrücke.

6.8.

Heute geht’s mit dem Tauchen los. Fabian kann noch nicht ins Wasser, die „grossen“ drei geniessen das Hausriff diesmal von weiter unten.

5.8.

Einchecken in der Tauchbasis, erstes Schnorcheln direkt am Strand und Baden im Pool stehen heute auf dem Programm. Alle lassen sich dann im hoteleigenen Spa massieren. Einzige Schreckmomente waren die wackligen Wände während des Erdbebens auf der östlichen Insel Lombok, das wir auch hier gespürt haben.

4.8.

Der Tag fängt bei uns schon früh an, da unser Flieger kurz nach Mitternacht in Bali ankommt. Nach ewigem Anstehen zwischen Horden von chinesischen Reisegruppen landen wir schlussendlich frühmorgens in einem kleinen aber wunderbaren Villa-Hotel. Leider können wir es hier nur kurz geniessen, um zehn Uhr morgens geht unsere Insel-Tour los.

Vier Stunden waren vorgesehen, etwa sechs waren wir unterwegs und entsprechend viel von der Insel haben wir gesehen. Unser Fahrer erklärt allerhand über die Insel und die Balinesen, wir machen Halt auf einer Kaffeeplantage und trinken Schleichkatzen-Kaffee (Luwak), besichtigen einen riesigen Tempel hoch oben an einem wunderbaren See (Frosch und Engelstrompeten haben wir natürlich für Opa fotografiert) und lernen die Verständigungssignale beim Autofahren zwischen Schwärmen von Roller-Fahrern zu verstehen.

 

Im Pondok Sari Beach Resort in Pemuteran werden wir dann herzlich begrüsst.

3.8.
Wir diskutieren lange, ob Cedric jetzt heute Geburtstag hat oder ev. erst morgen nach unserer Zeitrechnung hier, da er ja kurz vor neun abends CH-Zeit auf die Welt gekommen ist und das wäre ja nach Australien- oder Bali-Zeit erst am 4., hmmm.
Nachdem einige ja schon am 2. August gratuliert haben :-)) feiern wir dann doch am Morgen schon mit einem herzlichen Geburtstagsständchen.

Über Mittag lassen wir uns in der Stadt nochmals herrlich verköstigen in unserem Lieblings-Seafood-Restaurant.

Schweren Herzens geben wir den Camper ab und machen uns bereit für den Flug nach Bali.
2.8.
Heute ist unser zweitletzter Tag in Cairns und in Australien, d.h. ausmisten, waschen, Vorräte aufbrauchen (dazu gehören nochmals feine Känguru-Burger und -Steaks vom BBQ-Grill :-) und gemütlich den Tag verbringen.
1.8.
Heute wollen wir die im Wasser live beobachteten Riff-Fische im denen im Aquarium vergleichen. Das Aquarium ist zwar schön, besonders das grosse Becken, aber eigentlich wie alle anderen Sea-Life‘s, in denen wir schon waren...
An der frischen Luft schlendern wir an der Promenade von Cairns entlang und lassen es uns gut gehen.

Tja, auch bei uns wird’s nichts mit 1. August-Feiern, wir haben nämlich die Raketen und das Schweizerkreuz zu Hause vergessen :-) An den Gspändlis würde es nicht liegen, hier auf dem Zeltplatz wimmelt es nur so von Eidgenossen. Wir schleichen uns heimlich zum Camper und geniessen unsere Ruhe.

31.7.

Nach einer schönen Zugfahrt sind wir in Kuranda, einem Dorf mitten im Regenwald, das auf 504 m.ü.M in den "hohen" Bergen liegt, angekommen. Wir waren dort ein bischen im Regenwald spazieren und haben die Ruhe genossen. Im Dorf selber war leider sehr viel los (Touri-Falle). Mit einer Gondelbahn sind wir über den Regenwald, ganz nah an den Baumkronen, und zurück ins Tal gefahren; und von dort aus wurden wir mit einem Bus zu unserem Camping gebracht.

30.7.

Nachdem wir heute zum dritten Mal unseren Camper an einen anderen Platz auf dem Holiday Park geparkt haben (hier ist Hochsaison), geniessen wir den Tag mit Nichtstun, Lesen, Baden und Waschen. Tut auch gut!

29.7.

Heute steht unser Tauchausflug ans Outer Great Barrier Reef an. Wir haben eine Organisation gefunden, die auch Fabian tauchen lässt, jeah! Mit dem Kat geht's ans Saxon Reef, nördlich von Cairns. Die zwei Tauchgänge sind wundervoll, viele grosse, kleine, bunte, freche, scheue Fische und noch viel mehr verschiedene Korallen erwarten uns unter Wasser. Neben Riesenmuscheln, kleinen Nacktschnecken und Kofferfischen sehen wir auch je einen kleinen Hai. Und keine Quallen :-), dafür Schildkröten und Delfine vom Boot.

Die Kinder sind einmal unter Wasser, die Erwachsenen zwei Mal.

28.7.

Mit einem Tauchausflug an die SS Yongala (von Townsville aus) wird leider nichts, da keine Termine frei sind und die Jungs da sowieso nicht tauchen können. Und einen Tag auf einem Tauchboot rumhocken haben sie keine Lust. Also beschliessen wir, rasch Richung Cairns zu kommen und da noch ein paar Tage zu verbringen. Unterwegs finden wir eine wunderschön kristallklaren See an einem Fluss (Chrystal Creek). Jolanda ist natürlich die erste im kalten Wasser, Cedric hat schnell kalt und sucht die warme Sonne. Der See ist voll von kleinen und grossen Fischen. Am Abend schlagen wir unser „Zelt“ in Cairns auf.

27.7.

Gestern Abend hat uns noch ein Kakadu Gesellschaft geleistet und uns fast die Chips vom Tisch geklaut. Weiter geht's heute Richtung Norden, das Wetter wird deutlich wärmer (und da streikt auch ausgerechnet noch unsere Klimaanlage im Auto, grrrr). In Townsville erkunden wir die Stadt per Camper und planen am Abend unsere letzten Tage in Australien.

26.7.

Für heute haben wir eine Segel-, Schnorchel-, und Tauchtour von Airlie Beach aus gebucht. Mit segeln ohne Motor wurde leider nichts, dafür war die Überfahrt nach Heyman Island (Whitsunday Islands) sehr entspannt mit 10 Gästen auf dem Kat (statt wie vorgesehen mit 30) und Walen in Sichtweite. Wir konnten unseren ersten Familientauchgang am Great Barrier Reef machen, yeah! 

25.7.

Nachdem wir heute morgen von einer Entenfamilie überrascht wurden, planten wir heute den morgigen Ausflug... Auch waren wir noch bei einer Vogelfütterung dabei, bei der einige exotische Vögel dabei waren.

24.7.

Heute haben wir am Strand Kängurus beobachtet und das schöne Wetter genossen.

23.7.

Heute morgen waren wir eine Krokodilfarm besichtigen und haben leckeres Krokodilfleisch gegessen. Danach sind wir 350 km bis nach Mackay gefahren, wo wir übernachtet haben.

22.7.

Heute haben wir einen Ausflug zur Great Keppel Island gemacht, waren auf einem Glasbodenboot und waren das erste Mal am Great Barrier Reef schnorcheln. Wir haben allerlei Tiere wie Meeresschildkröten, Epaulettenhaie, Zackenbarsche, Barakudas; Stachelrochen, etc. gesehen. Leider haben wir die Unterwasserkamera vergessen :-(.

21.7.

Nach einer langen Fahrt sind wir nun in Yeppoon angekommen und waren den Rest des Tages in unserem Camper: Jolanda plant den weiteren Verlauf unserer Reise; Cedric lernt Quenya, eine Sprache aus Herr der Ringe; Fabian liest Harry Potter; und Andreas liegt einfach faul im Bett...

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

20.7.

Whalewatching stand heute auf dem Programm. Die Saison hat gerade erst begonnen, in der die Buckelwale hier in der Bucht zwischen Hervey Island und Fraser Island Rast auf ihrer langen Wanderung machen. Also, wenn wir Glück haben, sehen wir welche. Und das haben wir! Neben zwei verspielten "Teenies" haben wir einige andere "gemütliche" gesehen, daneben Delfinschwärme, einer davon hat sich in den Bugwellen unseres Kat's gemütlich gemacht. Sehr gelungener Ausflug (die Fotos mit unseren Handykameras sind leider halt nicht soo besonders).

19.7.

Nachdem wir gestern am späten Abend noch riesige Flughunde in freier Wildbahn gesehen haben, sind wir heute Morgen früh aufgestanden und nach einem herrlichen Sonnenaufgang 250 Kilometer bis zur Hervey Bay gefahren. Wir waren noch kurz am Strand, einkaufen und haben dabei unterwegs unsere ersten wilden Kängurus gesehen. Am Abend gab's feines Fleisch (neee, wie gewohnt von Rindern und Schweinen, nicht von Kängurus :-)).
18.7.
Hautnah waren wir heute bei Kängurus, Koalas, Wombats und Co. im Lone Pine Koala Sanctuary in Brisbane...

17.7.

Endlich angekommen nach den zwei laaaangen Flügen. Alles schon dunkel hier. Ab ins Hotel und flach hinlegen, morgen geht’s den Camper holen.

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

16.7.

Wir sitzen im Taxi und sind ganz gespannt, wie das grosse Flugzeug denn wohl von innen aussieht....
OK, von aussen mal nicht ganz schlecht.. in der Premium Economy lässt es sich auch ganz gut aushalten die zwei Flüge über 12 und 8 Stunden .. (Entertainment on Board sei dank :-)

Jeah, jetzt gehts los!