Borkum und der Norden Deutschlands

2007 und 2013 zog es uns in den Norden Deutschlands (wobei "Norden" eigentlich nur für uns Schweizer stimmt, der Norden Deutschlands hört nämlich erst ca. 200 km nördlich von Hamburg auf :-).

2013 zogen wir es vor, gemütlich über Nacht mit dem Autoreisezug nach Hamburg zu fahren, um uns so die weite Strecke zu sparen....

Hansestadt Hamburg

Borkum 2007   "Lütje Meermaid"

Borkum 2013      auf dem Zeltplatz


Der Weg ist das Ziel: Stationen in den Norden und zurück..

Trier - älteste Stadt Deutschlands

Stadtrundgang in der ältesten Stadt Deutschlands, an der Porta Nigra vorbei durch die Altstadt und zu den antiken Kaiserthermen auf den Spuren der Römer.

Abstecher nach Luxemburg

Netter Zeltplatz an der Sauer, direkt an der Grenze zu Deutschland.

Saarschleife im Saarland

Erinnerungen an vergangene Schulausflüge: Die Saarschleife ist sowohl von unten als auch von oben am Ausflugspunkt Cloef eindrücklich.


Monschau - romantisch schön

Kleines, herausgeputztes mittelalterliches Städtchen in der Eifel mit schönen Fachwerkhäusern, engen Gassen und Kopfsteinpflaster

Action statt Atomkraftwerk

Geniale Idee: Aus dem nie in Betrieb gegangenen Atomkraftwerk (schneller Brüter) am Rhein wurde ein Vergnügungspark. Nur der Name erinnert noch mit viel Fantasie an die alte Vergangenheit: Kernie's Wunderland

Abstecher zur Ur-Oma in Kassel

Kassel mit dem Herkules oben an der Wilhelmshöhe und dem wunderbaren Park ist eine Reise wert. Die Kurhessen-Therme sowieso.